Im Februar 2012 sind die ersten Wochenendseminare für die Tiergestützte Therapie im Rahmen der Hundeverhaltenstherapieausbildung gestartet. Die Tiergestützte Therapie kam erst in den 1990er aus den USA hier in Deutschland an. Dort wurde im Jahr 1960 von dem Kinderpsychologen Boris M. Levinson PhD per Zufall die positiven Auswirkungen von Tieren auf seine kleinen Klienten beobachtet. Therapien mit Tieren sind alternative Behandlungsmethoden für den Menschen, die zum ganzheitlichen Genesungsprozess oder zur Linderung von Befindlichkeiten eingesetzt werden. Die Einsatzgebiete der Tiergestützten Therapie reichen von Alten- und Pflegeheime über Rehabilitationskliniken bis hin zu Schulen, Kindergärten und Kinderheime. Auch bei verhaltensauffälligen Kinder und Jugendlichen geben Tiere Zärtlichkeit, Vertrauen und Selbstwertgefühl, so dass diese soziales Verhalten erlernen.

Die Fachklinik für Neurologie Medical Park Bad Camberg bietet ab sofort für Ihre Patienten die „Tiergestützte Therapie“ an. Die Therapien werden durchgeführt von den Gründerinnen von „Heilsame Pfoten“ und ifT-Hundeverhaltenstherapiedozenten Chris und Konstanze Denzin.

Unter folgenden Links finden Sie zwei Presseberichte:

Tiergestützte Therapie – „Spike hilft ihm zurück ins Leben“
Tiergestützte Therapie – Heilsame Pfoten
Zurück