In der Humanmedizin dienen kinesiologische Tapes schon seit längerem zur Unterstützung der Therapie. Nun werden sie auch immer mehr für den veterinären Bereich entdeckt. Kinesiologische Tapes leuchten uns in allen Farben entgegen, doch was genau bewirken sie eigentlich?

Diese Tapes können Schmerzen lindern, Muskelverspannungen lösen und die Gelenkfunktion verbessern. Dabei schränken sie jedoch keineswegs die Beweglichkeit eines Gelenkes ein, sondern unterstützen den Organismus und gewähren ein volles Bewegungsausmaß. Eine weitere Funktion ist die Verbesserung von Lymphfluss und Stoffwechsel, wodurch beispielsweise Ödeme mit großem Erfolg therapiert werden können. Kinesiologische Tapes können, richtig angelegt,den körpereigenen Heilungsprozess unterstützen. Kinesiologisches Taping stellt eine ideale Ergänzung einer Physiotherapeutischen Behandlung dar und kann vielfältig eingesetzt werden.

Zum Fortbildungsangebot des IfT
Zurück